Über uns

JA DU HAST RECHT – Das Institut für gesunde Kommunikation wurde von Kommunikations- und Unternehmensberaterin, Mediatorin und Trainerin Katharina Bernthaler 2019 gegründet. Seit 2016 liegt ihr Fokus mit Begeisterung auf Trainings zur Stärkung von Selbst- und Sozialkompetenz junger MitarbeiterInnen. Sie ist überzeugt, dass MitarbeiterInnen mit einem gesunden Selbstwert wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen. Seit 1996 berät Sie Unternehmen in strategischen Kommunikationsfragen und begleitet Entscheidungsprozesse in den Bereichen Organisation und Vertrieb. Sie hat selbst ein Unternehmen mitbegründet und aufgebaut.

Das JA DU HAST RECHT – Team mit ExpertInnen aus den Fachbereichen Wirtschaft, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, psychologische Beratung und Kunst hat Kompetenzen in der Bereichen
Beratung, Training, Coaching und Mediation.

Je nach Aufgabenstellung übernehmen ExpertInnen mit langjähriger Erfahrung oder junge TrainerInnen die individuelle Potentialentfaltung, Kompetenzentwicklung und Konfliktmoderation Ihrer Lehrlinge und MitarbeiterInnen. Sparring für Führungskräfte übernimmt Katharina Bernthaler persönlich.

ExpertInnen

Wir tragen offen, respektvoll und empathisch dazu bei, dass Ihre MitarbeiterInnen gesunde Kommunikation erleben und erlernen, um authentisch und selbstwirksam im Team den Erfolg Ihres Unternehmens zu steigern. Wir sind Profis auf unserem Gebiet, arbeiten begeistert mit Menschen und erkennen achtsam Veränderungspotenziale und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer MitarbeiterInnen.

Katharina Bernthaler
Unternehmensberaterin
Psychologische Beraterin
Kommunikationsexpertin
Dipl. Systemcoach
Dipl. Jugendcoach
Dipl. Mediatorin
Trainerin
Beratungsschwerpunkte
Seminar- und Agile Junior Academy designen
Motivations- u. Persönlichkeitsentwicklung trainieren
Sparring für Führungskräfte
Coaching
Mediation

Der Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist (Louis Pasteur) „Ich bin überzeugt, dass meine Begeisterung Menschen dabei zu unterstützten ihre innere Freude und Motivation (wieder) zu entdecken, ansteckend ist! Ein flexibles Mindset zu leben, bedeutet für mich Veränderung zu bemerken und aktiv zielgerichtet gestalten zu können.“

Nikolaus Schauerhuber
Journalist
Moderator
Auktionator
Trainer
Beratungsschwerpunkte
Kommunikation
Verkaufstraining
Sparring für Führungskräfte

Lebenslanges Lernen ist Freude; diese Überzeugung möchte ich auch besonders jungen Menschen vermitteln. Als Trainer, Redner und Moderator gilt mein Interesse, sowohl der Sprache als auch der nonverbalen Kommunikation.“

Susy Holuba
Trainerin und Lehrtrainerin
Dipl. Coach
Lehrlingsausbildnerin
Beratungsschwerpunkte
Kommunikation
Persönlichkeitsentwicklung
Lehrlingscoaching

„Authentisch, klar und mit Herz gestalte ich Workshops, Seminare und Einzelsettings. Seit über 10 Jahren begleite ich Menschen dabei vor allem mehr Spaß im Arbeitsleben zu finden und auch schwierige Situationen leichter zu meistern.“

Mag. Manuela Schwarz
Betriebswirtin
Zertifizierte Positive Leadership-Trainerin
Dipl. Mentaltrainerin
Beratungsschwerpunkte
Kommunikation
Positive Leadership
Krisenmanagement

„Wenn du willst, was du noch nie gehabt hast, dann tu, was du noch nie getan hast.“ (Nossrat Peseschkian)

Mag. Peter Bernthaler
Journalist
Publizist und Kommunikationswissenschafter
Kunsthistoriker
Bildender Künstler
Trainer
Beratungsschwerpunkte
Kommunikationstraining
Motivationstraining
Persönlichkeitsentwicklung
Sparring für Lehrlinge

„Erfahrung ist gut; aber Neugier, Konzentration und Lernbereitschaft sind noch besser. Jedes Mal aufs Neue. Das kommt auch bei den SeminarteilnehmerInnen gut an.“

Stephi Straub
Dipl. Psychologische Beraterin
Dipl. Mentaltrainerin
Dipl. Kommunikationstrainerin
HR-Expertin
Yoga-Lehrerin
Spiritueller Coach
Beratungsschwerpunkte
Kommunikationstraining
Motivations- u. Persönlichkeitsentwicklung trainieren
Achtsamkeitstraining
Sparring für Führungskräfte & HR
Coaching

„Dass das äußere Leben ein Spiegelbild unseres Inneren ist, ist meist bekannt. Unsere Prägungen und schützenden Mauern benötigen jedoch oft Begleitung, um erkannt zu werden. Damit Entwicklung stattfinden kann.“

Mag. Ing. Thomas Hrastnik
Unternehmer
Betriebswirt
Trainer für Führungskräfte und Lehrlinge
Beratungsschwerpunkte
Moderation & Redner
Verkaufstraining
Agilitätsmonitoring
Kommunikationstraining
Teamtraining

„Mein Motto ist seit jeher ‚Fokus on People‘ dies gilt im doppelten Sinn – nämlich für mich hinsichtlich meiner GesprächspartnerInnen und TeilnehmerInnen als auch für die Sichtweise die ich jedem Einzelnen im Rahmen meiner Trainings und Beratungen nahebringen möchte.“ „Lege das eigene Auge auf den Anderen“

Andreas Kudweis
In 3. Generation Maßschuhmacher
Stv. Innungsmeister
Dipl. Systemcoach
Dipl. Trainer
Beratungsschwerpunkte
Organisationsaufstellung
Motivationstraining
Coaching für Lehrlinge

Dr. Christian Kovac
Trainer u. Unternehmensberater
Mentalcoach
Führungskräftecoach
Beratungsschwerpunkte
Trainings- u. Unternehmensberatung
Coaching für Führungskräfte
Sparring für Lehrlinge
Motivationstraining
Beratungen zum Thema Kreislaufwirtschaft

„Anschauliche Verbindung von Theorie und Praxis sind zentrale Aspekte meiner Arbeit bei Beratungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in den Bereichen Logistik, Führungskräfte und Verkauf. Nachhaltiger Wissenstransfer ist dabei das Ziel.“

Mag. Antonia Hirsch
Juristin
Ausgebildete Peer-Mediatorin
Junior Achievement Alumni
Beratungsschwerpunkte
Kommunikation
Motivation
Sparring für Lehrlinge

„Für mich ist Kommunikation und Achtsamkeit mit unserem Umfeld das Kernstück jeglicher Beziehung, egal ob beruflich oder privat. Um dies zu erreichen, unterstützte ich Menschen darin ihr Gegenüber verstehen zu lernen und sich selber mehr über die eigenen Botschaften bewusst zu werden.“

Flora-Assimina Dermitzakis
Jus-Studentin
Trainerin
Beratungsschwerpunkte
Motivationstraining
Kommunikationstraining
Sparring für Lehrlinge
Persönlichkeitsentwicklung

„Ich bin überzeugt, dass Erfolg von der persönlichen Einstellung abhängt, und ein multikultureller Background für jedes Team eine Bereicherung ist.“

Andreas Bernthaler
Fotograf
Journalist
Trainer
Beratungsschwerpunkte
Sparring für Lehrlinge
Motivationstraining
Nachhaltigkeitstraining
Workshop Moderation

Als Chefredakteur bin ich mir der Verantwortung bewusst, die ich für die Information und Meinungsbildung der Öffentlichkeit trage. Dabei unverzichtbar ist Unabhängigkeit und Offenheit. Das ist auch mein Trainingsansatz bei der Arbeit mit jungen MitarbeiterInnen und Lehrlingen.

Christoph Fälbl
Schauspieler
Kabarettist
Moderator und Redner
Beratungsschwerpunkte
Motivations- u. Persönlichkeitsentwicklung trainieren
Improvisation und Rollenspiel
Sparring für Lehrlinge

„Ich liebe es mein Publikum zu begeistern und zum Lachen zu bringen. Mit Infowitzment gelingt es leichter Aufmerksamkeit Jugendlicher zu gewinnen und Interesse für den Lehrberuf zu wecken. Das macht für mich Sinn!“

Mag. artis Anton Herzl
Akademischer Maler
Schriftsteller
Trainer für junge Mitarbeiter
Beratungsschwerpunkte
Moderation& Redner
Sparring für junge Mitarbeiter
Motivationstraining
Vorträge
Ausstellungseröffnungen

Alice Schneider
Schauspielerin
Sprecherin
Sängerin
Trainerin
Beratungsschwerpunkte
Stimmführung, Aussprache
Improvisation und Rollenspiel
Körperausdruck
Kommunikationstraining

„Es war mir immer ein Anliegen mein Gegenüber zu erreichen. Jede Ausdrucksform hat ihren ganz besonderen Reiz und macht es möglich dem Anderen und letztlich sich selbst näher zu kommen.“

Mag. Ernst Windischgraetz
Psychotherapeut
Supervision
Bewegungstherapeut
Beratungsschwerpunkte
Coaching
Mediation
Beratung

„Wandel findet statt, wenn man wird, wie man ist, und nicht, wenn man angestrengt versucht, das zu werden,
was man nicht ist“. (Arnold R. Beisser)

Dr. Sonja Littig-Wengersky
Unternehmensberaterin
Dipl. Coach
Management-Trainerin
Autorin
Beratungsschwerpunkte
Einzelcoaching
Workshop Moderation
Persönlichkeitsentwicklung
Resilienz

“Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber.“ (Hafis)

Mag. Ulrike Riedenauer
Gymnasiallehrerin
Educational Consultant
Unternehmerin
Trainerin
Beratungsschwerpunkte
Internationale Schul- und Studienberatung
Begabungsanalysen
Sparring für Führungskräfte
Sparring für junge Mitarbeiter
Kommunikationstraining
Motivationstraining

„Education is not the Learning of Facts, but Training the Mind to Think.“ (Albert Einstein)

Partner

„Mit JA DU HAST RECHT – Institut für gesunde Kommunikation bringen wir die Wirtschaft in die Schule indem wir Jugendliche für den Berufs- und Arbeitsmarkt von morgen fit machen. Schülerinnen und Schüler sollen bereits im frühen Alter den Glauben an sich und ihre Kompetenzen entwickeln und stärken. Deshalb sind wir froh, mit JA DU HAST RECHT bei unserer jährlichen Veranstaltung „Junior Handelsmesse“ zusammenzuarbeiten und den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in gesunde Kommunikationsprozesse zu ermöglichen.“
Milica Markovic, Junior Achievement Austria

„Wir freuen uns mit JA DU HAST RECHT – Institut für gesunde Kommunikation – einen für Ihre Mitarbeiter passenden Fitnessplan zu erstellen. Wir kombinieren Physiotherapie und Fitnesstraining und stärken ihre MitarbeiterInnen im wahrsten Sinne des Wortes den Rücken. Wir bringen Bewegung, Schwung und Ergonomie an Ihren Arbeitsplatz im Büro oder im Homeoffice – spontan, komplex und intuitiv.“
Daniela Hohlweg, Arbeitsschwung

„QuickSpeech, erreicht junge Menschen auf ihrer Lieblingsplattform – dem Smartform. Wissensinhalte werden spielerisch und kompakt an Lehrlinge und junge MitarbeiterInnen vermittelt. Durch den täglichen Trainingsansatz steigern wir Lernmotivation und sparen Zeit bei der Weiterbildung junger Menschen.
Wir freuen uns sehr, dass Katharina Bernthaler mit Ihrem Institut für gesunde Kommunikation – JA DU HAST RECHT
bei der digitalen Wissensvermittlung Quick Speech als kompetenten Partner ausgewählt hat. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass agile Transformation und gesunde Kommunikation digital und nachhaltig bei Ihren KundInnen umgesetzt wird.“
Lukas Snizek, CEO Quick Speech

„Katharina Bernthaler vertritt seit 2009 ‚Riedenauer Education‘ in Wien. Beruflich setzt sie auf positive Veränderung: Ob als Jugend-Coach oder als erfahrene Trainerin junger MitarbeiterInnen, immer steht die persönliche Weiterentwicklung der Jugendlichen im Zentrum. Dieser bejahende Ansatz kommt auch in ihrem Firmennamen, ‚Ja Du hast Recht‘ – Institut für gesunde Kommunikation, zum Ausdruck. Wie wichtig internationale Erfahrungen, Mehrsprachigkeit und interkulturelle Kompetenz sind, erlebt sie immer wieder in Gesprächen mit KundInnen.“
Ulrike Riedenauer, Riedenauer Education